Geislinger Zeitung vom 28. Dezember 2017


Langsamer geht’s nicht mehr

Das darf doch nicht wahr sein! Die B 10-Ortsumgehung von Gingen/Fils  wird erst im  Mai 2018 für den Verkehr freigegeben. Ursprünglich hätten die rund 2,2 Kilometer bereits im Herbst 2017 befahrbar sein sollen – dann wurde auf März 2018 verschoben. Und nun also nochmals zwei Monate später. Begründung:  Unter anderem dauere die Lieferung der Schallschutzwände länger als gedauert. Wie bitte? Man hatte doch als Fertigstellung den Herbst 2017 als Termin angegeben! Und nun reicht’s nicht einmal bis März. Unglaublich, was den Verkehrsteilnehmern zugemutet wird: seit Wochen ist die Fahrbahn asphaltiert, aber die Autofahrer müssen sich tagtäglich durch Gingen quälen. Ganz zu schweigen davon, wieviel Abgase in dem täglichen Stau in die Luft geblasen werden.

Ein Schelm, der böses dabei denkt: Vielleicht wird die Einweihung auch nur deshalb hinausgeschoben, weil man noch nicht weiß, welcher Bundesverkehrsminister beim Durchschneiden des Bandes jubeln darf…  – weil natürlich  gerade seine Partei den Weiterbau forciert habe.  Und bei den gegenseitigen Schuldzuweisungen über den schleppenden Fortgang des Baus bis ins Rohrachtel spielt es keine Rolle, wer gerade regiert, nicht regiert, wer mit wem koaliert oder in der Opposition ist.