Wenn die B 10 an Gingen vorbeiführt, soll die bisherige Ortsdurchfahrt möglichst schnell umgestaltet werden.


Gingen plant schon für die „Zeit danach“

Wie schnell sich eine Gemeinde für die Zeit nach der B 10 vorbereiten kann, zeigt das Beispiel von Gingen/Fils: Noch ist die langsam voranschreitende Baustelle für die Ortsumgehung  nicht fertig, da wird bereits ganz konkret geplant, wie die Ortsdurchfahrt künftig aussehen soll. Vorausgesetzt, die Anlieger  ziehen mit, könnte sich sehr schnell etwas Schönes entwickeln. Viele andere Gemeinden, die filstalbwärts längst vom Durchgangsverkehr befreit wurden, haben inzwischen bewiesen, wie liebens – und lebenswert ein Ort ohne Lärm und Abgase werden kann. Damit zeigt sich, dass Straßenbau ein wichtiger Schritt für den Umweltschutz ist.

In der „Geislinger Zeitung“ vom 29. September 2017 wurde ausführlich über Gingen berichtet. Siehe Artikel.