20 Jahre Bürgeraktion: Feierstunde im Oktober 2018


20 Jahre Bürgeraktion: Jetzt soll es „so schnell wie möglich weitergehen“

Ohne die Bürgeraktion B 10-neu Geislingen wäre der Weiterbau in Vergessenheit geraten. Das jedenfalls dürfen wir mit Fug und Recht behaupten. Denn nur aufgrund unseres Drucks, den wir auf die politisch Verantwortlichen ausgeübt haben, wurde dieses Thema „am Kochen“ gehalten.

Aus dem Bericht der Geislinger Zeitung

Nach der Gründung unserer Bürgeraktion am 25. September 1998 sind wir mit der Forderung nach dem Weiterbau der B 10 auf große Resonanz in der Bevölkerung gestoßen. Bei einer Unterschriftenaktion haben uns mehr als 20 000 Bürger den Rücken gestärkt.  Damit konnten wir als eine starke Gemeinschaft auftreten, die entscheidend dazu beigetragen hat, dass die Straße durchs Filstal wenigstens stückweise vorangekommen ist.

   

Seit Mitte 2018 ist die Umgehung von Gingen befahrbar. Doch jetzt gilt es erst recht, Druck zu machen.

Denn das Projekt muss dringend an Kuchen und ins Rohrachtel fortgeführt werden – natürlich inklusive des Tunnels durch den Schildwachtberg.

Am Sonntag, 7. Oktober 2018 haben wir mit all jenen, die  mit uns den Weiterbau aktiv fordern, im  Schubartsaal im Büro- und Kulturhaus in der MAG in Geislingen das 20-jährige Bestehen unserer Aktion gefeiert.  Nach der  Begrüßung durch Hans-Peter Maichle, dem ersten Vorsitzenden der Bürgeraktion B 10-neu Geislingen; folgten Grußworte von Landrat Edgar Wolff sowie dem stellvertretenden Oberbürgermeister von Geislingen, Holger Scheible, und von Andreas Hollatz, dem für Straßenwesen und Verkehr zuständigen Abteilungspräsidenten beim Regierungspräsidium Stuttgart.

Vorsitzender Peter Maichle im Gespräch mit Ehrengästen.

Die Festansprache hielt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, MdB Steffen Bilger. Dieser teilte die Auffassung, wonach das Projekt „so schnell wie möglich“ vorangebracht werden müsse. Der Bund nehme etwa zwei Milliarden Euro durch die Erhöhung der Lkw-Maut nun mehr ein. Dies komme unter anderem den höheren Investitionen in Infrastrukturprojekte zugute.  Allgemein stelle der Bund so viel Geld wie noch nie für den Straßenbau zur Verfügung. Für den Weiterbau der B 10 gehe der Bund von rund 240 Millionen Euro Kosten aus. Großes Lob zollte Bilger unserer Aktion. Denn: „Meist sprechen sich Bürgeraktionen gegen etwas aus. Es ist schön zu sehen, dass sich Bürger hier auch für etwas einsetzen.“