Blickrichtung Süßen: Noch gibt es viel zu tun.


B 10-Umgehung bei Gingen: Es gibt noch viel zu tun.

Wer jetzt, Mitte März 2018, auf den Wegen abseits der neuen B 10 zwischen Süßen und Gingen wandert, wird sich verwundert die Augen reiben: Kann das Projekt tatsächlich bis Mai fertig sein? Eigentlich hätten die rund 2,3 Kilometer bereits im Herbst 2017 betriebsbereit sein sollen – doch dann wurde auf Mai 2018 verschoben. Angebliche Gründe: Unerwartete Quellen am Hang und Engpässe bei der Schotterlieferung. Der Laie wird sich fragen, weshalb die wasserführenden Stellen nicht schon früher erkannt wurden und weshalb man nicht rechtzeitig den Schotter bestellt hat. Wenn man nicht an der deutschen Ingenieurskunst zweifeln möchte, drängt sich der Verdacht auf, dass irgendwo irgendjemand versucht hat, die Bauarbeiten nur mit gezogener Handbremse vorankommen zu lassen. Immerhin war „Spatenstich“ für diesen Mini-Bauabschnitt im Herbst 2015 gewesen. Fast drei Jahre für dieses kurze Stücke? Wie lange hätte es wohl nach der politischen Wende bei derartigem Tempo gebraucht, bis die Autobahn von Hof nach Berlin gebaut gewesen wäre?

Sind wir mal gespannt, wie es im Filstal weiter vorangeht. Falls die derzeitige Baustelle hinausgezögert wurde, bis ein neuer Bundesverkehrsminister die Einweihung würde bejubeln können, wäre es jetzt an der Zeit, die Inbetriebnahme voranzutreiben. Wie heißt der neue Bundesverkehrsminister nochmal? Ach ja:  Andreas Schauer von der  CSU. Der wievielte eigentlich, seit unsere Bürgeraktion im September 1998 gegründet wurde? Wieviele Schriftsätze haben wir den unzähligen Verkehrsministern in Land und Bund schon geschickt? Im Bund waren dies seither: Matthias Wissmann, CDU  (bis Oktober 1998), Franz Müntefering, SPD  (bis September 1999), Reinhard Klimmt, SPD (bis November 2000), Kurt Bodewig, SPD (bis Oktober 2002), Manfred Stolpe, SPD (bis November 2005),  Wolfgang Tiefensee, SPD (bis Oktober 2009), Peter Ramsauer, CSU (bis Dezember 2013), Alexander Dobrindt, CSU (bis Oktober 2017), Christian Schmidt, CSU (bis März 2018) – und nun Andreas Scheuer (bis…?). Das sind nun zehn Minister, allein im Bund, die uns mehr oder weniger vollmundig versprochen haben, die B 10 bis an Geislingen vorbei zu bauen.