Parlamentarischer Staatssekretär vor Ort

Die Berliner „Regierungs-Ampel“ wollte am 7. Februar 2022 zeigen, wie ernst sie’s mit dem Weiterbau der B 10 nimmt – und gleichzeitig signalisierte die bis vor kurzem größte Regierungspartei ebenfalls Unterstützung: bei einem Treffen auf der geplanten Trasse am Geislinger Stadtrand wurde gemeinsam bekräftigt, wie wichtig die Umgehungsstraße samt Schildwachttunnel sei. An einem nass-kalten Wintertag traf sich eine Delegation samt Oberbürgermeister Frank Dehmer und Landrat Edgar Wolff  zu einem Vor-Ort-Termin am künftigen Verknüpfungspunkt von B 10 und B 466. Wieder einmal. 

Das Fazit nach einstündigen Statements im Freien: Die Notwendigkeit, schnell weiterzubauen und parallel dazu den Schildwachttunnel in Angriff zu nehmen, wird zwar erkannt, aber eine verbindliche zeitliche Perspektive wollte der hinzugezogene Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Theurer (FDP), nicht geben.

Dritte von links: MdB Heike Baehrens; Mitte: Staatssekretär  Michael Theurer, dann Oberbürgermeister Frank Dehmer und Bürgerkations-Vorsitzender Peter Maichle

Eingeladen zu dem Termin hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens, um dem  FDP-Politiker  die Situation vor Ort zu erläutern und auf die Dringlichkeit des B 10-Weiterbaus hinzuweisen. Immerhin ist mit Volker Wissing seit Dezember ein FDPler Bundesverkehrsminister. Der elfte übrigens seit Gründung der BürgeraktionB 10-neu im Jahre 1998. 

Oberbürgermeister Frank Dehmer und Landrat Edgar Wolff  unterstützten wieder einmal die Forderung für den Weiterbau der B 10.  Zu den zahlreich anwesenden Befürwortern zählten ebenso Peter Maichle als Vorsitzender der Bürgeraktion B 10-neu, der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Färber sowie der Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) und die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi , seit kurzem Landesministerin für Landesentwicklung und Wohnen.  

Eine ähnliche Trassenbegehung hatte es an gleicher Stelle bereits am 19. Juli 2021 gegeben, als Vertreter des Regierungspräsidiums noch rechtzeitig vor der damals anstehenden Bundestagswahl über den Planungsstand informierten. Damals waren unter Anwesenheit von Abgeordneten Visualisierungsfotos der Trasse herumgereicht worden. 

Verknüpfungspunkt B 10 mit B 466 bei den Y-Häusern

Verknüpfungspunkt B 10 mit B 466 bei den Y-Häusern

B 10 unterquert die B 466 abseits des Zillertals
Schildwacht-Tunnel unterhalb Geiselstein. Verknüpfung mit alter B 10 beim Friedhof