Neus B 10-Teilstück freigegeben. Foto: Markus Sontheimer, Geislinger Zeitung


2,6 Kilometer neue B 10 eröffnet – bei strömendem Regen

Dienstagnachmittag, 10. Juli 2018. Wir sind wieder ein Stückchen weiter gekommen. Genauer gesagt: 2,6 Kilometer näher an Geislingen ran – aus Richtung Stuttgart gesehen. Zweieinhalb Jahre hat’s gedauert, was rechnerisch eine Baustellen-Durchschnittsgeschwindigkeit von einem Jahr pro Kilometer bedeutet… Ein Grund zum Feiern war’s  trotzdem. Denn jedes noch so kleine Stück neue B 10 bedeutet für die betroffenen Anwohner eine enorme Entlastung von Lärm und Abgasen. Und für die Autofahrer weniger Zeit, die sie im Stau verbringen müssen. Kosten: 28 Millionen Euro.

Alles war für die Feierstunde auf der B 10, rund 400 Meter von Gingen in Richtung Süßen entfernt, so schön vorbereitet gewesen: Ein Festzelt und Bewirtung durch Landfrauen, die Oldtimerfreunde und die Altersabteilung der Feuerwehr. Doch dann traf nach nahezu wochenlanger Trockenheit pünktlich zum Beginn ein schmales , aber heftiges Regengebiet ein und zog während der Veranstaltung übers mittlere Filstal hinweg.

Ein Teil der mehrere hundert Gäste fand zwar im Festzelt Schutz, doch mussten mindestens genau so viele auf an den Biertisch-Garnituren im Freien unter ihren Regenschirmen ausharren. Sogar der Kinderchor der Gingener Grundschule hielt tapfer durch und präsentierte den Schlager „Ich geb Gas, ich will Spaß.“

Die Festredner machten es angesichts des widerlichen Wetters kurz – darunter Andreas Hollatz, Leiter der Abteilung „Straßenwesen und Verkehr“ des Regierungspräsidiums Stuttgart, Gingens Bürgermeister Marius Hick, Steffen Bilger (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium), Landrat Edgar Wolff und Ministerialdirektor Uwe Lahl, der den angekündigten, jedoch kurzfristig verhinderten Landesverkehrsminister Winfried Hermann vertrat.

Viel Prominenz, darunter die Landes- und Bundestagsabgeordneten des Landkreises Göppingen, schnitten dann – als der Regen pünktlich zum Ende der Feierstunde aufgehört hatte – das schwarz-rot-goldene Band zur feierlichen Eröffnung der Straße durch.

Zuvor hatte der weithin bekannte Kuchener Schlager- und Stimmungssänger Tobee sein eigens für die Feierstunde komponierten Song „Wir brauchen die B 10“ vorgestellt. Zu sehen übrigens hier:

https://youtu.be/WgWZU2Udybw?t=11

Auch bei der Filstalwelle kann man noch gucken: Bei Google die Filstalwelle und deren Mediathek aufrufen. Dort findet sich der Filmbericht.

Und wie geht es nun mit der B 10 weiter? Nach der jüngsten Info-Veranstaltung, die vor einigen Wochen in Geislingen stattfand, steht als frühestmöglicher Fertigstellungstermin für die B 10 an Geislingen vorbei bis ins Rohrachtal (also mit Tunnel durch Schildwacht) das Jahr 2031 im Raum. Zuerst aber müssen die 23 Aktenordner mit den Plänen und allen dazu gehörenden Infos vom Regierungspräsidium zum Bundesverkehrsministerium gebracht werden. Dort müssen die Unterlagen den sogenannten „Gesehen-Vermerk“ erhalten. Erst danach kann das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer wird dazu von der Geislinger Zeitung so zitiert: „Dann könnten wir zwei Jahre später den Spatenstich feiern.“