Protestaktion am Geislinger Sternplatz

Am Freitag, den 27. Juli 2007, startete am Geislinger Sternplatz um 16 Uhr eine Protestaktion. Dem Aufruf der Bürgeraktion waren rund 500 Bürger aus Geislingen und den B 10-Anrainergemeinden gefolgt, darunter auch viele Kinder mit selbstbemalten T-Shirts.  Motto: „Vergesst Geislingen nicht!“

Ab 16 Uhr blockierten Mitglieder der Bürgeraktion die Zufahrtstraßen zum Sternplatz und machten so den Platz, unter den Augen der Polizei, für die Kundgebung frei. Unter anfänglichem Hupkonzert von Verkehrsteilnehmern, die am Weiterkommen gehindert wurden, ergriff der Vorsitzende Peter Maichle das Wort.

Während der etwa 15 Minuten andauernden Aktion richtete er über eine Lautsprecheranlage das Wort an die so zahlreich erschienene Bevölkerung und bedankte sich für die rege Teilnahme. Er erinnerte an die 55 Jahre andauernden Versprechungen der Politiker, für Abhilfe zu sorgen. Außerdem kritisierte er den staatlich verordneten Solidaritätszuschlag für den Aufbau Ost – während die Straßen hierzulande bald in einem genau so schlechten Zustand seien, wie in den neuen Bundesländern.

Der SWR machte Interviews mit Mitgliedern der Bürgeraktion. Oberbürgermeister  Wolfgang Amann bestätigte die Dringlichkeit des weiteren Ausbaus der B 10.  Geislingen müsse endlich aus dem Verkehrsschatten herausgeführt werden, um wirtschaftlich überleben zu können. Er lobte die Bürgeraktion, ohne die kaum so viele Gespräche in der Politik zum Thema B10-NEU zustande gekommen wären.

28.07.2007